← Back to portfolio

Der beste Zeitpunkt für die Bewerbung: Wann soll ich meine Bewerbung abschicken?


Nach langem Scrollen findet man sie endlich: die Stellenanzeige mit dem ultimativen Traumjob. Der Aufgabenbereich passt ideal zu den eigenen Fähigkeiten, die Branche ist spannend und der Arbeitsort liegt quasi um die Ecke. Einfach perfekt! Doch wann sollte man seine Bewerbung abschicken? Sofort loslegen oder doch erstmal warten, damit man nicht zu verzweifelt wirkt?

Grundsätzlich gilt: wer seine Bewerbung innerhalb von zwei Wochen nach der Veröffentlichung der Stellenanzeige abschickt, der liegt damit definitiv in einem angemessenen Zeitrahmen. Wer erst nach einem Monat seine Bewerbung abschickt, riskiert, zu spät dran zu sein. Daher sollte Ihre Devise lauten: je eher Sie Ihre Bewerbung abschicken, desto besser! Denn wer bei den ersten Bewerbern dabei ist, der bleibt den Personalern viel eher in Erinnerung. Ein Personaler ist auch nur ein Mensch und hat nur eine bestimmte Anzahl an Kapazitäten, um sich die Profile der Bewerber im Kopf zu behalten. Selbst wenn eine Bewerbungsfrist angegeben ist, bedeutet das nicht, dass Ihre Bewerbung überhaupt noch in Betracht gezogen wird, wenn Sie erst am letzten Tag Ihre Bewerbung abschicken. Oft ist es so, dass Personaler einen geeigneten Kandidaten schon vorab kontaktieren, auch wenn die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist. Schließlich will jedes Unternehmen sichergehen, dass sich geeignete Kandidaten nicht anderswo umsehen. Es kann also sein, dass die Stelle schon besetzt wird, bevor die Bewerbungsfrist überhaupt abgelaufen ist. Um das nicht zu riskieren, ist es immer ratsam, die Bewerbung so schnell wie möglich abzuschicken. Achtung! Dennoch sollten Sie sich für Ihre Bewerbung ausreichend Zeit nehmen und ein einwandfreies Motivationsschreiben abliefern.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Bewerbung abzuschicken?

Haben Sie die das perfekte Motivationsschreiben fertig und fragen sich nun, wann genau Sie Ihre Bewerbung abschicken sollen? Ist Montag 08:00 Uhr zu euphorisch und wirkt Freitag um Mitternacht etwas seltsam? Ja, an diesen Fragen ist auf jeden Fall etwas dran! Aber auch hier gilt: versetzen Sie sich immer in den Personaler. Freitagnachmittag ist die Personalabteilung vielleicht schon im Wochenende und Ihre Bewerbung befindet sich dann Montagmorgen unter den vielen anderen Mails, die übers Wochenende ins Postfach eingegangen sind. Bis Ihre Bewerbung dann gesichtet wird, kann es etwas dauern. Im schlimmsten Fall geht sie komplett unter. Gleiches gilt für Feiertage! An Feiertagen werden viele Newsletter verschickt und Postfächer werden eher zugespammt. Zwischen diesen Spam-Mails wollen Sie auf keinen Fall untergehen. Bereiten Sie daher ganz einfach Ihre Unterlagen und Ihr Anschreiben am Feiertag selbst vor. Die Bewerbung abschicken können Sie dann am nächsten Werktag. Senden Sie Ihre Bewerbung generell unter der Woche und am besten vormittags. Lieber zum Wochenanfang als zum Wochenende hin. Vormittags und zu Beginn der Woche sind die meisten Menschen am motiviertesten und produktivsten. Nachmittage werden eher für Meetings und Bewerbungsgespräche genutzt. Daher können sich Personaler vormittags ideal auf eingegangene Bewerbungsschreiben konzentrieren.

Welche Zeit im Jahr ist die beste Zeit zum Bewerben?

Viele Bewerber denken, man brauche zum Jahresende hin keine Bewerbung abschicken, da hier die Aussicht auf freie Stellen eher gering ist und man sollte besser aufs neue Jahr warten. Andere wiederum behaupten, dass Unternehmen im Sommer in ein sogenanntes Sommerloch fallen und man sich daher sowieso nicht bewerben braucht. Doch was ist eigentlich richtig?

Es kommt auf die Branche an. Ein Unternehmen im Tourismusbereich fällt garantiert in kein Sommerloch und braucht gerade im Sommer, also zur Reise-Hochsaison mehr Fachkräfte. Ein Start-Up will im neuen Jahr in 3 neue Länder expandieren - dann ist die Bewerbung zum Jahresende geradezu ideal. Auf die Frage, welche Zeit im Jahr die beste ist, um sich zu bewerben, lässt sich also keine pauschale Antwort geben. Halten Sie Ihre Branche oder die Unternehmen, für die Sie gerne arbeiten möchten, einfach im Auge. Beobachten Sie Trends und Entwicklungen, damit Sie den idealen Zeitpunkt finden, an dem Sie Ihre Bewerbung abschicken können.

Dennoch hat sich in vielen Köpfen festgesetzt, dass die beste Zeit im Jahr für eine Bewerbung am Jahresanfang liegt. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil und bewerben Sie sich schon am Ende des Jahres. So steht Ihnen weniger Konkurrenz im Weg und Personaler können immer noch auf Sie zurückgreifen, wenn sich doch erst im neuen Jahr neue Stellen ergeben.

Die Stellenanzeige ist schon mehrere Wochen alt - trotzdem bewerben?

Wer kennt das nicht, man hat eine tolle Stelle gefunden, aber die Bewerbungsfrist ist abgelaufen! Wie ärgerlich! Zahlt es sich überhaupt aus, sich noch auf die Stelle zu bewerben? Ja! Nur weil die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, bedeutet das nicht automatisch, dass die Stelle schon besetzt wurde. Es kann durchaus sein, dass kein passender Kandidat gefunden wurde oder der ausgewählte Bewerber kurz vor Beginn einen Rückzieher macht. Dann steht die Personalabteilung nämlich wieder am Anfang. Daher ist es immer gut, sein Interesse an der Stelle zu zeigen. Sie können also ruhig Ihre Bewerbung abschicken, vermeiden Sie aber unbedingt Fehler und No-Go’s in Ihren Unterlagen. Sie bekommen trotzdem eine Absage? Kein Grund, zu verzagen. Selbst wenn die Stelle schon besetzt ist, behalten viele Personaler manche Bewerber in Evidenz für zukünftige Optionen. Im Idealfall kommt eine Stelle auf, die zu Ihnen passt. Die Personalabteilung erinnert sich an Sie, kommt auf Sie zu und Sie selbst müssen gar keine neue Bewerbung abschicken.